Zukunft

gemeinsam gestalten

VITO - Vorschule. individuell. temporär. organisiert

Die Eröffnung der Vorschule ist geplant für das Schuljahr 2024/25!

Wir alle lernen ein Leben lang. Gerade die Übergänge zwischen verschiedenen Phasen haben einen besonderen Wert. Dem Wechsel von der Kita in die Schule kommt dabei eine alles entscheidende Rolle zu. Bereits hier werden die Weichen für spätere Erfolge, aber auch Misserfolge gestellt. Letztere wirken sich immer auch auf das Selbstwertgefühl und Verhalten der Kinder aus und lassen sich schlimmstenfalls nie mehr ganz oder nur mit hohem Aufwand regulieren.

Darum gilt es auf den Anfang zu schauen! Auf den Beginn der Schulzeit und vor allem darauf, WIE die Kinder in die Schule starten. Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Über welche Vorläuferfähigkeiten verfügen sie? Wie sind sie am besten auf das vorbereitet, was Schule ihnen abverlangt?
Hierauf liefert VITO die Antwort! VITO als Angebot ergänzend zu Kita und Schule, um den Übergang gelingen zu lassen und Kinder gut auf die Schule vorzubereiten. VITO als Vorschule, die individuell temporär und organisiert ist. Eine Vorschule, die Kinder stark macht, befähigt, konfrontiert, zu Erfolgen führt und Misserfolge aushalten lässt. Eine Vorschule, die Spaß macht, aber auch zum Durchhalten motiviert und die wohltuende, resilienzfördernde Erfahrung ermöglicht, Herausforderungen meistern zu können, die einem tagtäglich in der Schule begegnen werden. Angefangen dabei mit einer Schere umgehen zu können bis dahin, sich in Konflikten gewaltfrei zu behaupten.
Die Vorschule findet im letzten Jahr vor der Schule einmal pro Woche, immer am gleichen Tag statt. Die Kinder kommen von früh bis nachmittags in die Vorschule mit einer festen Kindergruppe und festen Bezugspersonen. Hier werden gezielt Vorläuferfähigkeiten ausgebildet und soziale Kompetenzen erworben. Die Umsetzung erfolgt durch pädagogisch geeignete und auf das VITO-Curriculum geschulte Fachkräfte.
Das Curriculum wird im Vorfeld der Vorschul-Eröffnung mit einer Expertengruppe aus Lehrkräften, Frühpädagogen, heil- und sozialpädagogischen Fachkräften, Resilienztrainern und Therapeuten erarbeitet.
Nach der VITO-Vorschule sind die Kinder bestens gewappnet, um selbstbewusst, selbstreflektiert, frustrationstolerant, motorisch und sprachlich sicher, persönlich gestärkt und mit Vorläuferfähigkeiten fürs Lesen, Schreiben und Rechnen ausgestattet in die Schule zu starten.